Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Vorlesepaten

10. November 2018 @ 9:30 - 13:00

Wer zu lesen und zu schreiben versteht,

besitzt den Schlüssel zu großen Taten,

zu ungeträumten Möglichkeiten,

zu einem berauschend schönen, sinnerfüllten Leben“

 

Aldous Huxley

 

Vorlesen und Erzählen sind nicht nur wichtige Bausteine der frühkindlichen Entwicklung, sondern auch Grundlage für eine gute Sprach- und Leseentwicklung und sind damit für die Bewältigung des Schulalltags unerlässlich. Doch: „Wie lese ich „richtig“ oder so spannend vor, dass Kinder auch bei der Stange bleiben“. Welche Geschichten wähle ich für welches Alter aus und wie beziehe ich die Zuhörenden in das Geschehen mit ein? Welche Rahmenbedingungen muss ich für einen optimalen Lesegenuss schaffen? Und wie gestalte ich eine Vorlesestunde? Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns in diesem halbtägigen Workshop beschäftigen und in kleinen Übungen das Vorlesen ausprobieren.

Eingeladen sind Eltern, Großeltern und alle Interessierte – auch Männer – die als Lesepatin oder Lesepate im Kindergarten vorlesen möchten und hier noch einige Tipps und Literaturempfehlungen bekommen möchten.

 

Termin:          Samstag 10. November 2018 (9:30 bis 13:00 Uhr)

 

Leitung:        Helga Schwarze und Ursula Neumann

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bei Ute Wiedemeyer unter info@familienzentrum-menschenkinder.deoder unter 02244 – 877164

 

Photo by Ben Whiteon Unsplash

Details

Datum:
10. November 2018
Zeit:
9:30 - 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kita und Familienzentrum Menschenkinder
Kiefernweg 45
Königswinter, 53639 Deutschland
Website:
http://www.kita-menschenkinder.de

Veranstalter

Familienzentrum
Telefon:
02244 – 877164
E-Mail:
info@familienzentrum-menschenkinder.de
Website:
http://www.familienzentrum-menschenkinder.de