Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„„Was hast du denn da?“ – Elternvortrag zum Thema Entwicklung der kindlichen Sexualität“

7 Mai @ 19:00 - 20:30

Entwicklung der kindlichen Sexualität zwischen Neugier und Achtsamkeit

Manchmal sind Eltern sich nicht sicher, ob sie ein bestimmtes Verhalten ihres Kindes als kindgerecht einschätzen sollen. Oft entstehen Fragen wie: „Ist das Verhalten meines Kindes Ausdruck seiner altersgerechten, sexuellen Entwicklung und der damit verbundenen Neugier?“, „Sind Doktorspiele okay?“, „Was darf mein Kind in Kontakt mit anderen Kindern?“, „Gibt es dabei Regeln, die beachtet werden sollten?“, „Wie kann ich mein Kind in seiner sexuellen Entwicklung gut unterstützen?“, „Wie helfe ich meinem Kind, seine eigenen Grenzen zu erkennen und vor allem diese gegenüber Kindern und Erwachsenen deutlich zu machen?“, „Ist das Verhalten meines Kindes „übergriffig“ und wann sollten wir als Eltern ggf. hier intervenieren?“

Eltern aber auch Fachkräfte sind bei Fragen rund um das Thema „sexuelle Entwicklung von Kindern“ häufig verunsichert. Gründe dafür sind, dass die Entwicklung kindlicher Sexualität Erwachsenen zum Teil wenig bekannt ist. Zudem ist das Thema in der heutigen Zeit scheinbar immer noch ein schambesetztes Tabuthema. Inhalte des Elternabends sind u. a.:

  • Entwicklung der kindlichen Sexualität
  • Wie kann ich zwischen altersgerechtem Verhalten und einem vielleicht eher schwierigen Verhalten meines/eines Kindes unterscheiden?
  • Wie kann ich mit meinem Kind über sein Verhalten und seine sexuelle Entwicklung sprechen?

Neben inhaltlich/fachlichen Impulsen werden die Teilnehmer*innen ausreichend Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Moderation: Sarah Jüngling

Details

Datum:
7 Mai
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kita und Familienzentrum Menschenkinder
Kiefernweg 45
Königswinter, 53639 Deutschland
Website:
http://www.kita-menschenkinder.de

Veranstalter

Familienzentrum
Telefon:
02244 – 877164
E-Mail:
info@familienzentrum-menschenkinder.de
Website:
http://www.familienzentrum-menschenkinder.de