CHRISTA E.V.

CHRISTLICHE KINDERTAGESSTÄTTEN E.V.


Was heute selbstverständlich ist, war 2001 für Eltern etwas ganz Wertvolles: Ausreichende Kindertagesbetreuung, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht.

In Thomasberg und Heisterbacherrott gab es damals nur selektiert Angebote. Aus diesem Grund hat sich damals mit Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott eine Gruppe von engagierten Gemeindemitgliedern und Eltern für die Gründung einer Kindertagesstätte stark gemacht. Das Ergebnis sieht man heute:

Einen Neubau (fertig gestellt 2003) mit insgesamt 3 Kindergartengruppen, davon sind 12 Plätze für Kinder unter 3 “reserviert”.

Die ChrisTa e.V. ist der Träger dieser Einrichtung und wird ehrenamtlich von 5 Vorstandsmitgliedern geleitet. Diese Vorstandsmitglieder sind allesamt engagierte Eltern, die sich für Ihre Kinder, aber auch für die Allgemeinheit stark einsetzen.

Momentaner Vorsitzender ist Dr. Sebastian Gunreben. Sie erreichen den Vorstand unter vorstand(at)kita-menschenkinder.de

Bei Fragen können Sie sich gern direkt an ihn wenden.

 

VORSTAND

Der Vorstand besteht derzeit aus 5 Mitgliedern.
Diese haben u. a. folgende Aufgabengebiete:

1. VORSITZ: DR. SEBASTIAN GUNREBEN
– Einstellung und Betreuung d. Personals
- Ansprechpartner für die KiTa-Leitung
- Ansprechpartner für die Koordinatorin des Familienzentrums

2. VORSITZ: FRAU CATHERINE SEVERIN
– Vertretung des ersten Vorsitzenden
- Schriftführer in den Vorstandssitzungen und in den Mitgliederversammlungen
- Erstellung und Verwaltung der Notarkorrespondenz
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Informationen des Vorstandes an die Eltern)
 

1. KASSIERER: FRAU CHRISTINA THESING

– laufende Buchhaltung
- Zahlungsverkehr
- Jahresabschlusserstellung
- Steuererklärung (alle 3 Jahre)
- Erstellung von Rechnungen bei Bedarf
- Ansprechpartner für die Essensgelder

2. KASSIERERIN: FRAU CHRISTINA HARTMANN-AUDING
 
– Spendenbescheinigungen für Mitgliedsbeiträge und Betreuungsbeiträge
- Verwendungsnachweis KiBiz Web
- Beantragung von Betriebskostenzuschüssen im KiBiz Web
- Unterschreiben der Löhne

1. BEISITZER: HERR MICHAEL HOUBERTZ

– Betreuung von  Haus und Hof: Koordination der Reperaturen am und im Gebäude  und im Aussenbereich
- Versicherungswesen: Kontakt zu den Versicherungen im Schadensfall bzw. bei Fragen zu den Versicherungen durch die Einrichtung.
- Regelmässige Überprüfung des versicherungsstatusses, um einen ausreichenden Versicherungsumfang zu gewährleisten.
- Der Versicherungsumfang wird vom Vorstand gemeinsam abgestimmt.

Darüber hinaus sind sie für die Einberufung der jährlichen Mitgliederversammlung zuständig, in der sich zu o. g. Gebieten alle aktiven (=die Eltern) und fördernden Vereinsmitglieder zu Wort melden und Fragen, Anregungen und/oder Kritik vorbringen können.
Der Vorstand tagt in der Regel einmal monatlich. An den Sitzungen nehmen außer den Vorstandsmitgliedern noch Vertreter des Elternrates, die pädagogische Leitung Frau Elisabeth Klemm sowie  bei Bedarf Ute Wiedemeyer als Koordinatorin des Familienzentrums teil.
Der Vorstand wird für 2 Jahre im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand ist Ansprechpartner für die KiTa-Leitung, den Elternrat und die Geschäftsführung.

 

DER ELTERNRAT

Einmal im Jahr werden die Vertreter der Elternschaft gewählt. Der Elternrat bildet gemeinsam mit dem Träger und den pädagogischen Mitarbeitern den Rat der Tageseinrichtung.

Er ist Ansprechpartner für die Eltern, dasTeam und den Vorstand und vertritt die Interessen der Eltern. Er nimmt gerne Ihre Wünsche und Anregungen entgegen und bespricht sie mit der Kita-Leitungund dem Vorstand. Außerdem organisiert er Feste und Veranstaltungen der KiTa, zum Beispiel den Martinsumzug und das Sommerfest, den Rosenmontagzug. Er organisiert Dinge wie die Fubodenversieelung und verwaltet die Eltenratskasse, aus der zum Beispiel Geschenke für die Erzieher bezahlt werden.

Pro Gruppe werden zwei Elternvertreter gewählt (drei ordentliche Mitglieder und drei Stellvertreter), so dass es insgesamt sechs Elternratsmitglieder in der Kita gibt.

ELTERNRAT 2016/2017
Der Elternrat 2016/2017 besteht aktuell aus:

Blaue Gruppe: Frau Pantel und Frau Wittauer
Grüne Gruppe: Frau Hahn  und Frau Law
Rote Gruppe: Frau Losem und Frau Marmann

Der Elternrat ist zu erreichen unter elternrat(at)kita-menschenkinder.de